Kursleiter

Hier stellen sich die Kursleiterinnen und Kursleiter, sowie die Anbieterinnen und Anbieter mit ihrem Hintergrund und ihrem Anliegen für ihre angebotenen Kurse und Workshops vor:

Matthias Kolodziej
Yogalehrer, Personalratsvorsitzender im  Jobcenter

Ich mache Yoga für jeden – weil Yoga jeden weiterbringt. Was das heißt? Ich biete Kurse und Yogastunden: Für alte Menschen, auch für sehr alte – wie für junge, für Menschen mit Atemwegsproblemen oder Bewegungseinschränkungen, für untrainierte wie für fitte, für korpulente oder schwache und auch für Menschen, die runterkommen und endlich zu sich selbst finden wollen.

Kontakt: mk@matz-macht-yoga.de oder mobil 0176 74724191 (am besten ab 16 Uhr) www.matz-macht-yoga.de

 

Concetta De Marco
Pädagogin, Familientherapeutin, Yogalehrerin (RYS)

Yoga fördert die Gesundheit und die Konzentration, kräftigt Körper und Geist, macht beides flexibler und hilft dabei, sich selbst besser kennenzulernen, zu verstehen und zu spüren. Außerdem macht Yoga Spaß!
Es geht für mich im Yoga darum, einen Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung zu schaffen und mehr Balance im Leben zu finden. Körper und Geist stehen in enger Verbindung. Diese Verbindung kann mittels Yoga geschult werden.  
 
Kontakt: concetta.demarco@web.de oder mobil 0152-53857188
 

Xenja Karcher
Yogalehrerin nach dem Neuen Yogawillen, Dipl.Ing. Umweltschutztechnik

 Die Frage, wie der Mensch unabhängig von körperlichen Einschränkungen oder den manchmal so stark erscheinenden Emotionen auf freie Weise neue Möglichkeiten entdecken kann und sich weiterentwickeln kann, beschäftigt mich sehr.

Im Neuen Yogawillen sehe ich eine sehr sinnvolle Übungsweise mittels konkretem Objektbezug eine freie Bewusstseinsaktivität zu entwickeln. Diese Aktivität bietet Erfahrungen, die sich nicht in den heutzutage so präsenten Polaritäten bewegen, sondern ein Interesse an objektiven Inhalten wecken.

Eine bewusste Auseinandersetzung mit den Yoga Stellungen führt weiterhin zu mehr Wachheit, Konzentrationsfähigkeit und zu einem körperlichen Aufbau.

Kontakt: xenja.karcher@posteo.de oder mobil 0176 – 344 301 01
 
 

 Judith Leikam (aktuell Baby Pause)
Yogalehrerin nach dem Neuen Yogawillen,
Psychologie (B.Sc.), Gesundheits- und Krankenpflegerin

Yoga ist für mich eine menschliche Entwicklungsfrage. Wenn ich mich mit den Yogaübungen auseinander setze, wie ich sie auf meinem Weg in unterschiedlichen Fortbildungen im Wesentlichen bei Heinz Grill über Jahre hinweg kennengelernt habe und beständig weiter studiere, kann ich sowohl die Wirksamkeit meiner Eigenständigkeit erleben, wenn ich in geordneter Weise die Bewegungen am Körper führe, als auch die Wirksamkeit von Gesetzmäßigkeiten, die über mir und den Dingen stehen. So wird das Praktizieren der Yogaübungen zu einem Erforschen: Wie trägt die Stärkung unseres Bewusstseins zur aufbauenden Kräftigung unserer gesamten Lebenskräfte bei, sowohl im eigenen Raum als auch im sozialen Miteinander?

Kontakt per Email: kontakt@judithleikam.de, www.judithleikam.de

Bettina Polle

Dipl. Sozialarbeiterin (FH)
Weiterbildung in Systemischer Psychotherapie (BTS)
zertifizierte MBSR-Lehrerin/Trainerin (IAS)

Kontakt per Email:mbsr-polle@gmx.de www.bettinapolle.de

 

 
Thomas Abmair
Yogalehrer, Ayurveda Massage

Als ich 2001 das erste Mal in einer Yogastunde war, spürte ich diese Qualitäten von Verbundenheit und Genuss. Ich absolvierte eine 500h Hatha und Vinyasa Yogaausbildung (BDY/Yoga Alliance), eine 200h Ashtanga Yoga Ausbildung bei Ron Steiner und eine 300h Yogatherapie Ausbildung bei der Patrick Broome Akademie.

Begeistert von der Erfahrung, die eigene, ganzheitliche Gesundheit so deutlich mit gestalten zu können, wollte ich noch mehr über Gesundheit und Wohlbefinden lernen. 2015 machte ich meine erste Weiterbildung in Ayurvedischer Massage. Diese Art der Massage, die weit über die Wirkweisen einer „Wohlfühl-Massage“ hinaus reichen, faszinierte mich. Ich lernte immer mehr, bei Andreas Schwarz im Allgäu und an der europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein. Seit 2019 bin ich mit großer Leidenschaft Ayurveda Masseur.

In den letzten Jahren durfte ich erfahren, dass Yoga und Ayurveda wie die Faust aufs Auge passen. Und das beide gemeinsam uns zu mehr Lebensfreude, Gesundheit und Genuss verhelfen können. Auf diesem Weg begleite ich dich gerne.

Kontakt per Email: thomas.abmair@gmx.de, www.ayurvedaundyoga.com